Konzerte ab 2012
Im Jahre 2012 feierte die Universitätsmusik ihr 50-jähriges Bestehen. Zwei Jahre später Begann der heutige Universitätsmusikdirektor und Dirigent Thomas Posth seine Arbeit mit Chor und Orchester der Universität mit dem opulenten Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Unten können Sie weitere Konzertprogramme der jüngeren Vergangenheit durchstöbern.
Winterkonzerte 2020
Gustav Holst
DIE PLANETEN
Orchestersuite op. 32
sowie Chorwerke von Mauersberger, Reger, Vaughan Williams, Mäntyjärvi, Bach/ Nystedt, Esenvalds, Whitacre, Asander
Sinfonieorchester und Chor der Universität Hamburg
Dirigent: Thomas Posth
Termine/ Orte:
1. Februar 2020, 19:30 Uhr, Kirche St. Johannis Lüneburg
2. Februar 2020, 19:30 Uhr, Laeiszhalle Hamburg (Einführung 19:00 Uhr: Prof. Dr. Jochen Liske)
Interview mit Prof. Liske: "Wie kann man davon nicht begeistert sein?
Jubiläumskonzert Elbphilharmonie
Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen der Universität Hamburg
3. November 2019 um 18 Uhr öffentliche Generalprobe im Audimax der Universität Hamburg
4. November 2019 um 20 Uhr Konzert in der Elbphilharmonie
Joseph Haydn: Ouvertüre | Die Schöpfung (1796-1798)
Jaakko Mäntijärvi: the tide rises, the tide falls (2009)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre | Die Hebriden (1833)
Eric Whitacre: Cloudburst (1991)
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Henrik Albrecht: 20.000 Meilen unter dem Meer (2013)
Die Komposition “20.000 Meilen unter dem Meer“ von Hendrik Albrecht ist eine musikalische Erzählung nach Jules Verne für großes Orchester, Chor und drei Sprecher. Die Handlung wird wie in einem Live-Hörspiel von den drei Sprechern in die Partitur des Stücks hineingewoben. Die Musik ist sehr farbenreich, klingt mal nach Debussy, mal nach Filmmusik, mal modern und immer eingängig.
Inhaltlich beschäftigt sich Jules Verne mit der Zerstörung der Natur durch den Menschen. Die Wunder des Meeres und die Angst Kapitän Nemos, dass die Menschheit auch hier ihre fatale Wirkkraft entfalten könnte, sind Grundaspekte des ganzen Werks.
Sinfonieorchester und Chor der Universität Hamburg
Sprecher: Marcus Off, Tobias Kluckert, Norman Matt
Dirigent: Thomas Posth
Winterkonzerte 2019
2. Februar 2019, 20 Uhr, Kirche St. Johannis Lüneburg
3. Februar 2019, 19:30 Uhr, Laeiszhalle Hamburg
Programm:
Gustav Mahler: 2. Sinfonie in c-Moll
Chöre und Sinfonieorchester der Universität Hamburg
Dirigent: Thomas Posth
Sommerkonzerte 2018
Sinfonieorchester der Universität Hamburg
30. Juni 2018, 19:30 Uhr, Benefizkonzert für den NABU - Naturschutzbund Deutschland e. V., Große Scheune auf dem Hartmannshof der Rotenburger Werke, Hartmannshof, 27356 Rotenburg
1. Juli 2018, 19:30 Uhr, Sinfoniekonzert, Miralles-Saal, Mittelweg 42, 20148 Hamburg
Programm
Sergei Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2, op. 18 (1901)
Dimitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5, op. 47 (1937)
Solist: Alexander Vorontsov
Dirigent: Thomas Post
Chor der Universität Hamburg
6. Juli 2018, 18:00 Uhr, Nathan-Söderblom-Kirche Reinbek, Berliner Str. 4, 21465 Reinbek
7. Juli 2018, 20:00 Uhr, St. Johannis-Harvestehude, Heimhuder Str. 92, 20148 Hamburg
Programm
SPHÄREN - A cappella-Werke von Schütz, Gjeilo, Pärt, Mendelssohn
Saxophon: Andreas Böther
Dirigent: Thomas Post
Winterkonzerte 2018
VERDI
3. Februar 2018, 20 Uhr, Kirche St. Johannis Lüneburg
4. Februar 2018, 20 Uhr, Laeiszhalle Hamburg
Programm
Giuseppe Verdi: Messa da Requiem (1874)
Am 4. Februar 2018 um 19 Uhr wird im Großen Saal der Laeiszhalle eine musikwissenschaftliche Einführung zum Programm stattfinden (Referentin: Prof. Dr. Irene Holzer).
Mitwirkende
Sopran: Ania Vegry
Alt: Bettina Ranch
Tenor: Arthur Shen
Bass: David Pichlmaier
Chor und Sinfonieorchester der Universität Hamburg
Alumni-Chor Universität Hamburg
Projektchor der Universitätsmusik
Junger Männerchor Hannover
Dirigent: Thomas Posth
BACH
16. Dezember 2017, 19 Uhr, Stadtkirche Rotenburg
17. Dezember 2017, 11 Uhr, Kulturkirche Altona, Hamburg
Programm
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3 (1734)
Mitwirkende
Sopran: Kerstin Dietl
Alt: Hannah Szperalski
Tenor: Joscha Eggers
Bass: Carsten Krüger
Chor und Sinfonieorchester der Universität Hamburg
Dirigent: Thomas Posth
Sommerkonzerte 2017
Sinfonieorchester der Universität Hamburg:
- 24. Juni 2017, 17:00 Uhr, Benefizkonzert für den NABU - Naturschutzbund Deutschland e. V., Große Scheune auf dem Hartmannshof der Rotenburger Werke, Hartmannshof, 27356 Rotenburg (Konzert bereits ausverkauft!)
- 8. Juli 2017, 19:30 Uhr, Sinfoniekonzert, Aula der Waldorfschule Wandsbek, Rahlstedter Weg 60, 22159 Hamburg
Programm: Gulda, Mahler und Brahms
- Friedrich Gulda: Konzert für Violoncello und Blasorchester
- Gustav Mahler: Adagietto (aus der 5. Sinfonie)
- Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3
Solist: Ruben Yejasundaram
Dirigent: Thomas Posth
Tickets:
Tickets für 12 € (Normalpreis)/ 5 € (Studierende, Rentner, Schüler, Arbeitslose, Behinderte) sind erhältlich im Hamburger Unikontor und an der Abendkasse.
Flüchtlinge erhalten Freikarten! Refugees sollten sich dazu an der Abendkasse melden.
Chor der Universität Hamburg:
- 2. Juli 2017, 19:00 Uhr, Laeiszhalle/ Kleiner Saal, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg
Programm: Romantische Chorwerke
- Werke von Elgar, Fauré, Schumann, Steenhammar, Mendelssohn und Brahms
Klavier: Volker Krafft
Dirigent: Thomas Posth
Tickets:
Tickets für 12 € (Normalpreis)/ 5 € (Studierende, Rentner, Schüler, Arbeitslose, Behinderte) sind erhältlich im Hamburger Unikontor und an der Abendkasse.
Flüchtlinge erhalten Freikarten! Refugees sollten sich dazu an der Abendkasse melden.
Flyer:
Hier finden Sie Flyer zu den Programmen.
Winterkonzerte 2017
Chöre und Sinfonieorchester der Universität Hamburg
- 4. Februar 2017, 20:00 Uhr, Kirche St. Johannis Lüneburg
- 5. Februar 2017, 20:00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg
Programm
- Johannes Brahms: Schicksalslied op. 54, Gesang der Parzen op. 89 und Fünf Weltliche Gesänge op. 104
- Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: 6. Sinfonie op. 74 (Pathétique)
Am 5. Februar 2017 um 19 Uhr wird im Großen Saal der Laeiszhalle eine musikwissenschaftliche Einführung zum Programm stattfinden (Referent: Prof. Dr. Friedrich Geiger).
Mitwirkende
- Alumni-Chor Universität Hamburg
- Chor und Sinfonieorchester der Universität Hamburg
Dirigent
- Thomas Posth
Hier finden Sie den digitalen Flyer zum Konzert.
Tickets
Tickets für das Hamburger Konzert sind über die Seite „Tickets“ erhältlich; das Lüneburger Konzert läuft auf Spendenbasis. Refugees erhalten Freitickets (bitte an der Abendkasse entsprechend ausweisen).
Alumni-Chor Universität Hamburg
- Bis zum Morgengrauen - Eine musikalische Reise durch die Nacht
- Werke von Mendelssohn, Pärt, Whitacre, Distler u. a.
- 16.02.17, 19.30 Uhr, Mozartsäle Hamburg
- 24.02.17, 19.30 Uhr, Zinnschmelze Hamburg
Monteverdi-Chor
Im Rahmen des Festvals LUX AETERNA
Samstag, 11. Februar 2017 - 18 Uhr - Hauptkirche St. Michaelis
Claudio Monteverdi
Marien-Vesper
Angelika Lenter und Julla von Landsberg, Sopran
ensemble amarcord Leipzig
Monteverdi-Chor Hamburg
Lautten Compagney berlin
Leitung: Gothart Stier
Karten zu EUR 10 bis 42 bei Konzertkasse Gerdes,
den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet
www.konzertkassegerdes.de / www. eventim.de
Sommerkonzerte 2016
Sinfonieorchester der Universität Hamburg:
-
26. Juni 2016, 17:00 Uhr, Benefizkonzert für den NABU - Naturschutzbund Deutschland e. V.
Große Scheune auf dem Hartmannshof der Rotenburger Werke, Hartmannshof, 27356 Rotenburg
-
16. Juli 2016, 20:00 Uhr, Sinfoniekonzert
Ernst-Deutsch-Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg
Programm: Bernstein, Mahler und Sibelius
Leonard Bernstein: Ouvertüre zu "Candide"
Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2
Bariton: David Pichlmaier
Dirigent: Thomas Posth
Mit einer philosophischen Achterbahnfahrt startet das Programm des sinfonischen Abends: Leonard Bernsteins Ouvertüre zu Candide. “Das Musical der Herren Voltaire und Bernstein ist das einzige seiner Art, dessen genaue Inhaltsangabe – rasch vorgetragen – ebenso lange dauert wie das Musical selbst.“ So kommentierte Loriot in seinem Kleinen Opernführer die ausufernde und bisweilen groteske Handlung des Musical-/Operetten-Zwitters. Mit einem infernalischen Paukeneinsatz beginnt das intensive und kurzweilige Werk, gefolgt von dröhnendem Schlagwerk, schunkelndem Blech, sich in unermessliche Höhen schraubende Kantilenen-Schleifen der Streicher. Ein kultig-amerikanisches Potpourri mit viel Drive.
Einen Kontrast dazu stellen Gustav Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen dar: Während seiner Zeit als Kapellmeister an der Oper in Kassel 1884 verliebte sich Gustav Mahler unsterblich in die Sopranistin Johanna Richter. Doch sie verschmähte den jungen Kapellmeister, der seinem Schmerz daraufhin in diesem Liederzyklus Ausdruck gab. Zwischen zwei Welten pendelt die Komposition, wie es in der Zeit der Romantik oft zu beobachten ist: Hier die Realität, eine Welt des Schmerzes und Leidens, musikalisch dargestellt durch Trommeln, Militärsignale und traurige Klänge in Moll – dort die Welt der Fantasie mit lieblichen Melodien und fröhlichen Dur-Tonarten.
Nach der Konzertpause erklingt Jean Sibelius´ Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43. Finnland Anfang des 20. Jahrhunderts: Das Land der tausend Seen steht seit mehreren hundert Jahren zunächst unter schwedischer und dann unter russischer Besetzung. Und doch: Ein finnisches Nationalbewusstsein hat sich im Volk herausgebildet. Die Nordmänner halten an ihrer Kultur fest, sie lassen sich von ihren russischen Nachbarn nicht niederhalten. Der Zeitgeist ruft nach Unabhängigkeit. Ganz davon erfüllt war seinerzeit offenbar auch der finnische Nationalkomponist Jean Sibelius. Seine Sinfonie Nr. 2, uraufgeführt in Helsinki im März 1902, setzt mit heroischen, mutigen und von Zuversicht geprägten Passagen besonders im zweiten und vierten Satz ein siegessicheres Zeichen gegen die Besetzung seiner Heimat. Das ist der unerschrockene Klang finnischer Freiheit.
Flüchtlinge erhalten Freikarten! Refugees sollten sich dazu an der Abendkasse des Ernst Deutsch Theaters melden.
Tickets: Das Benefizkonzert für den NABU ist bereits ausverkauft! Reguläre Tickets für das Sinfoniekonzert im Ernst-Deutsch-Theater erhalten Sie hier (Preise 14 € / erm. 7 €).
Chor der Universität Hamburg:
-
17. Juli 2016, 18:00 Uhr, Ernst-Deutsch-Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg
Programm: Schweden!
Lars-Erik Larsson: Förklädd Gud (deutsch: „Der Gott in Verkleidung“). Lyrische Suite op. 24 für Sopran- und Baritonsolo, Rezitation, gemischten Chor und Orchester (1940)
Skandinavische Popgrößen: A cappella-Arrangements von a-ha bis Swedish House Mafia.
Dirigent: Thomas Posth
Förklädd Gud, dieses außerhalb Schwedens selten zu hörende Werk entstand in kongenialer Zusammenarbeit zwischen zwei Künstlern: Dem wegen seiner sprachlichen Virtuosität bekannten Lyriker Hjalmar Gullberg (1898 – 1961) und dem Komponisten, Dirigenten und Rundfunkdirektor Lars- Erik Larsson (1908 – 1986).
Der Zyklus verarbeitet den griechischen Apollon-Mythos, hinzu treten Elemente der Orpheus-Sage und des Christentums, auf das metaphorisch Bezug genommen wird. Der Unbarmherzigkeit des Krieges und exzessiven Gewalt der Realität setzt Gullberg eine idyllische Welt der im Einklang mit der Natur lebenden Hirten und unerkannt unter ihnen weilenden Götter entgegen. Das Werk ist in unserer nach wie vor von barbarischen Kriegen erfüllten Welt in seiner untrennbaren Einheit von Sprache und Musik unvermindert aktuell.
Ergänzt wird das Programm durch a cappella-Arrangements skandinavischer Popgrößen: Songs von a-ha über The Real Group bis Swedish House Mafia vermitteln nordisches Flair.
Flüchtlinge erhalten Freikarten! Refugees sollten sich dazu an der Abendkasse des Ernst Deutsch Theaters melden.
Reguläre Tickets erhalten Sie hier (Preise 14 € / erm. 7 €)
Flyer zu den Sommerkonzerten
Winterkonzerte 2016
30. Januar 2016, 20 Uhr - St. Johannis Kirche zu Lüneburg
31. Januar 2016, 20 Uhr - Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Requiem d-moll (Fragment)
Sopran: Kseniia Kotelnikova
Alt: Ksenia Chubonova
Tenor: Timo Rößner
Bass: Joris Rubinova
Ivo Antognini (*1963): Lux Aeterna d-moll
Anton Bruckner (1824-1896): Sinfonie Nr. 7 E-Dur
Edward Elgar (1857-1934): Nimrod (Lux aeterna) C-Dur aus den Enigma-Variationen
Sinfonieorchester, Chor und Alumni-Chor der Universität Hamburg
Dirigent: Thomas Posth
Flyer zu den Konzerten
Tickets für das Hamburger Konzert sind hier erhältlich; das Lüneburger Konzert läuft auf Spendenbasis.
Sommerkonzerte 2015
3. Juli 2015, 20:00 Uhr, Sinfonieorchester der Universität Hamburg, Benefizkonzert für den NABU - Naturschutzbund Deutschland e. V.
Große Scheune auf dem Hartmannshof der Rotenburger Werke, Hartmannshof, 27356 Rotenburg
Gioachino Rossini: Wilhelm Tell Ouvertüre
Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert in e-Moll, op. 64
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 in F-Dur, op. 68
Solistin: Annika Oepen
Dirigent: Thomas Posth
Bereits ausverkauft!
4. Juli 2015, 20:00 Uhr, Sinfonieorchester der Universität Hamburg
Universität Hauptgebäude Ostflügel, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg
Gioachino Rossini: Wilhelm Tell Ouvertüre
Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert in e-Moll, op. 64
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 in F-Dur, op. 68
Solistin: Annika Oepen
Dirigent: Thomas Posth
Tickets: Abendkasse 12 € (Normalpreis) und 5 € (Studierende, Schüler, Rentner, Behinderte, ALGII-Empfänger)
5. Juli 2015, 19:00 Uhr, Orchester der Universität Tallinn (Estland)
Universität Hauptgebäude Ostflügel, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg
Playing: world classics (J. Sibelius, J. Brahms, Bizet, Tchaikovsky, Sarasate) and film musik (e.g. Jurassic Park, Man of Steel, Gladiator)
Solistin: Merlin Porkma
Dirigent: Martin Sildos
Eintritt frei!
11. Juli 2015, 20:00 Uhr, Chor der Universität Hamburg
Universität Hauptgebäude Ostflügel, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg
Shakespeare Songs
A-cappella-Konzert mit Vertonungen von Shakespeare-Texten
Dirigent: Thomas Posth
Tickets: Abendkasse 12 € (Normalpreis) und 5 € (Studierende, Schüler/innen, Rentner/innen, Behinderte, ALGII-Empfänger/innen)
12. Juli 2015, 16:00 Uhr, Chor der Universität
Auferstehungskirche in Barmbek, Tieloh 26, 22307 Hamburg
Shakespeare Songs
A-cappella-Konzert mit Vertonungen von Shakespeare-Texten
Dirigent: Thomas Posth
Eintritt frei, Spende erbeten!
15. Juli 2015, 19:30 Uhr, Alumni-Chor Universität Hamburg
Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Liebe, Lust und Leidenschaft - eine musikalische Reise durch Europa
Mit Werken und Texten von Monteverdi, Haydn, Schumann, Dvorak, Morley u.a.
Leitung: Charlotte Grabs
Tickets: Abendkasse 8 €/ 6 €
Winterkonzert 2015
Winter-Universitätskonzert
1. Februar 2015, 20 Uhr - Laeiszhalle, Großer Saal
Konzert mit Sinfonieorchester und Chören der Universität Hamburg
Antonin Dvorák: Die Geisterbraut op. 69
Fabian Russ (Arrangement Tim Jäkel): Wälder unter Blau, Stücke für Sinfonieorchester und Chor
Dirigent: Thomas Posth
Sommerkonzerte 2014
21.6., 18.30 Uhr, Sinfoniekonzert des Universitätsorchesters
Im Ostflügel des Universitäts-Hauptgebäudes wird klassisch musiziert.
Programm: F. Schreker: Valse lente, L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3, P. I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5
Eintritt: Pay what you can!
Im Anschluss Public Viewing D - Ghana im Audimax
22.6., 18 Uhr, A cappella-Konzert des Universitätschors in der Kirche St. Katharinen
Das Programm des Abends: Fokus Bach. Bachchoräle umrahmt von Motetten von
Mauersberger, Mendelssohn, Bruckner, Nystedt, Whitacre etc.
Eintritt: Pay what you can!
6.7., 18 Uhr, Kammermusikkonzert im Musikwissenschaftlichen Institut
Erstmalig geben die Mitglieder von Chor und Orchester ein gemeinsames
Kammermusikkonzert.
Programm: Quartette, Oktette, Männerquintette, Gesang mit Posaune,
lustig, dramatisch… alles ist möglich!
Eintritt: Eintritt frei!
PAY WHAT YOU CAN! – orientiert sich an der international praktizierten PWYW-Preisstrategie, nach
der jeder Besucher im Anschluss an das Konzert so viel in die bereitgestellten
Kassen zahlt, wie ihm das Konzerterlebnis wert gewesen und er in der Lage
ist, zu zahlen. Durch diese Strategie soll - anders als beim Spenden - eine
Finanzierung des Konzerts in etwa der Höhe fixer Eintrittspreise sichergestellt,
gleichzeitig jedoch die finanzielle Belastung gerecht verteilt werden.
Winterkonzert 2014
Winter-Universitätskonzert
Sonntag, 2. Februar 2014, 20 Uhr
Laeiszhalle, Großer Saal
Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias op. 70 – Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments
Chor und Orchester der Universität Hamburg
Dirigent: Thomas Posth
- Flyer: zum Konzert (PDF)
Prophet Elias an der Universität Hamburg
„Stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster“ – so charakterisiert Felix Mendelssohn Bartholdy den Propheten Elija, mit dessen faszinierender Gestalt er sich ein ganzes Jahrzehnt beschäftigte, bis sein Elias 1846 in Birmingham uraufgeführt wurde. Fast 170 Jahre später bringen nun Chor und Orchester der größten Hochschule Hamburgs dieses opulente Werk zur Aufführung: Elias op. 70 von Felix Mendelssohn Bartholdy ist ein Oratorium für Soli, Chor und Orchester über die Geschichte und das Charisma des biblischen Propheten.
Im Zentrum des ersten Teils steht die Auseinandersetzung zwischen Polytheismus und Monotheismus, in der sich Elija als starker, kämpferischer Künder gegen die Vielgötterei der Bevölkerung auflehnt. Wir erleben ihn als einen Propheten, der einerseits voll Vertrauen vor Gott steht und andererseits abgrundtief verzweifelt. So ringt er im zweiten Teil des Werks darum, seinen Glauben im Gegen- und Miteinander von Leid und Hoffnung zu leben.
In der Zeit des Nationalsozialismus ab 1933 war der Elias, wie sämtliche Werke Mendelssohns, aus antisemitischen Gründen mit einem Aufführungsverbot belegt und konnte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg sukzessive wieder im Konzertbetrieb etablieren. Heute ist das Werk fester Bestandteil der Musikwelt: Aufgrund seiner szenischen Dramatik und brillanten Chöre erfreut es sich hoher Beliebtheit und gilt als einer der Höhepunkte in Mendelssohns Oeuvre.
Dem gebürtigen Hamburger Mendelssohn fühlen sich die jungen Ensembles der Uni vor allem in seinem Wunsch nach einer mutigen, inspirierenden Persönlichkeit nah. Der Dirigent des Konzertes und neue Akademische Musikdirektor der Universität Hamburg, Prof. Thomas Posth, über seine Programmwahl: „Elias – mitreißende Musik, ein Oratorium wie eine Oper. Ein Werk über Leidenschaft, Glaube, Verzweiflung und Wunder.“
Sommerkonzert 2013
Sommer-Universitätskonzert
Sonntag, 30. Juni 2013 - 20.00 Uhr – Laeiszhalle, Großer Saal
Programm
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre 'Die Geschöpfe des Prometheus' op.43
Meeresstille und Glückliche Fahrt op.112
Johannes Brahms
Gesang der Parzen op.89
PAUSE
César Franck
Psyché (1888)
Dirigent: René Gulikers
Winterkonzert 2013
Winter-Universitätskonzert
Sonntag, 27. Januar 2013, 20 Uhr – Laeiszhalle, Großer Saal
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy – Psalm 114 (op. 52)
Gustav Mahler – Waldmärchen (Fassung 1880)
PAUSE
Gustav Mahler – Das klagende Lied (Fassung 1880)
Dirigent: René Gulikers
Sommerkonzert 2012
Sommer-Universitätskonzert
Sonntag, 1. Juli 2012, 15 Uhr – Laeiszhalle, Großer Saal
Programm
Sergei Rachmaninow – Drei russische Volkslieder
César Cui – Chorus Mysticus
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – Capriccio Italien
Carl Orff – Carmina Burana
Dirigent: René Gulikers
Sommer-Universitätskonzert: „Musik-EM“ in der Hamburger Laeiszhalle
Chor und Orchester der Universität luden am 1. Juli 2012 um 15 Uhr zum Sommer-Universitätskonzert in die Laeiszhalle ein. Passend zur im Sommer 2012 stattfindenden Fußball-Europameisterschaft hatte der niederländische Dirigent René Gulikers ein international ausgerichtetes musikalisches Programm konzipiert, in dem vier Komponisten mit Elementen europäischer Volkskultur spielten.
Zu Beginn des Konzertes verwendete der russische Komponist Sergei Rachmaninow Volkslieder seines Heimatlandes als Basis für sein bilderreiches Chor- und Instrumentalwerk mit dem Titel Drei russische Volkslieder. Der darauffolgende Chorus Mysticus des russischen Komponisten, Musikkritikers und Militäringenieurs César Cui basiert auf Texten aus Dante Alighieris Göttlicher Komödie; die Komposition für Frauenstimmen und Orchester ist als absolute musikalische Rarität anzusehen. Hingegen stellt Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Capriccio Italien ein häufig gespieltes Opus dar, das wiederum eine Verbindung zu Alighieri herstellt, da Tschaikowsky italienische Volkslieder als Inspiration für sein Orchesterwerk nutzt.
Das Hauptwerk: Carmina Burana
Als Hauptwerk des Abends dürfte jedoch die Carmina Burana gelten. Dieses als „szenische Kantate“ bezeichnete, überaus populäre Werk des deutschen Komponisten Carl Orff verarbeitet weltliche Texte aus Dante Alighieris Zeit. Musikalisch zeigt das Chorwerk eine außergewöhnliche Struktur: In archaisierender Harmonik setzt es ganz auf die Kraft seiner Melodien. Die Texte in mittellateinischer und mittelhochdeutscher Sprache sind den Carmina Burana entnommen, einer Sammlung von im 12. und 13. Jahrhundert entstandenen Lied- und Dramentexten.
Die Auswahl von 24 Texten bildet ein breites Spektrum säkularer Themen ab: Von der Ambivalenz des Wohlstands sowie Genuss, Völlerei, Wollust, Trinkerei und Glücksspiel. Letzteres weist einen starken Bezug zur Fußball-Europameisterschaft auf, so dass das Publikum des Universitätskonzertes optimal vorbereitet in das abendlich stattfindende Finalspiel gegangen sein sollte.
Jubiläumskonzert 2012 50 Jahre Unimusik
Jubiläumskonzert 50 Jahre Unimusik
29. Januar 2012, Laeiszhalle Hamburg
Programm
Giuseppe Verdi: Requiem
Informationsmaterialien zum Jubiläumskonzert: