Premiere: Sternstunden Festival
6. September 2023, von Nikola Mehlhorn

Foto: Felix Beers
1100 Besuchende, 25 Konzerte, diverse wissenschaftliche Formate - das Festival der Unimusik auf dem Astronomiegelände der Hamburger Sternwarte war ein voller Erfolg!
Am 21. und 22. Juli 2023 fand zum ersten Mal das Sternstunden Festival der Universitätsmusik in Kooperation mit der Hamburger Sternwarte in Bergedorf statt. Die Ensemblemitglieder der Unimusik und Mitwirkenden aus der Wissenschaft freuten sich über viele Interessierte an den außergewöhnlichen Veranstaltungsorten auf dem Gelände des Astronomieparks. Auch das unbeständige Wetter konnte dem Kulturevent nichts anhaben: Zahlreiche Gäste aus dem Hamburger Umfeld, inbesondere dem Bergedorfer Stadtteil, füllten die Locations der Sternwarte und feierten bis spät in die Nacht.
In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Mitarbeitern der Astronomieabteilung, die in Bergedorf beheimatet ist sowie aktiven Mitgliedern des Fördervereins der Hamburger Sternwarte gelang eine interessante und erfolgreiche Verbindung aus Wissenschaft und Musik, die bei den Besuchenden viel Zuspruch fand.
Das Sternstunden Festival wurde durch Studierende ausgerichtet - die gesamte Organisation und Arbeit vor Ort wurde ehrenamtlich getragen. Mit einer Bilanz von über 1000 Besuchenden bei 25 Konzerten, verschiedenen Kurzvorträgen über die Geschichte und Arbeit der Sternwarte sowie mehreren längeren wissenschaftlichen Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen kann das Team hochzufrieden sein - und an einer Neuauflage des kulturellen Formats für das kommende Jahr arbeiten!